Samstag, 31. Mai 2014

Tag 31 / 31 Mai. Fazit



So, nun komme ich also zu meinem abschliessenden Fazit zum Crazy Monkey Ernährungsprojekt.



So einiges habe ich gelernt in diesem Monat, über mich und über veganes Essen. 30 Tage habe ich mir Zeit gegeben mir diese vegane Ernährungsform genauer anzuschauen.



Den Schwerpunkt habe ich hauptsächlich bei dem Frühstück und Mittagessen auf eine Ernährung bestehend meistens aus nur Bananas oder und Trockenfrüchte.




Das Abendessen habe ich meistens gekocht oder gegart, bestehend aus Getreide, Gemüse und auch Nüssen hin und wieder.

Gegessen habe ich nach Hungergefühl und habe meistens wirklich richtig zugeschlagen bis zu 4500 Kalorien am Tag. Das Gewicht konnte ich kritischen Stimmen das Projekt und das Gewicht betreffend halten. Mir ist aufgefallen, dass ich die ersten 15 Tage nur schwierig über 2500 Kalorien gekommen bin und die zweiten 15 Tage praktisch nie unter 2500 war und trotzdem an Gewicht nicht zugenommen habe.

Wahrscheinlich hat mein Körper eine Aufbauphase durchgemacht wo ich an Kohlenhydrate aufgebaut habe und den Stoffwechsel erhöht habe, sodass ich mehr Kalorien brauchte um dasselbe Gewicht zu halten. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich in der ersten Monatshälfte etwas Sport gemacht hatte (Tischtennis, Körperübungen) und in der zweiten Monatshälfte gar nichts. Sehr interessant. :)

Verdauung:

Ein anderer Punkt, ich hatte mich ja auch schon Low Carb und High Protein ernährt, da hatte ich ja ein Problem... und zwar ich weiss nicht wie ihr Low Carber das habt, aber ich hatte ja Fürze... puah... das glaubst du nicht wie das nach faulen Eiern gestunken hat. Das gab mir damals schon zu denken, ob das denn "normal" ist.




Also glücklicherweise habe ich dieses Problem nicht mehr. Also furzen tu ich schon... hehe... aber stinken tuts nicht mehr... ehrlich, kannst meine Freundin fragen. ;)

Nun wie hat sich denn diese Ernährungsweise auf meine Verdauung ausgewirkt? Vor dem Projekt hatte ich unterschiedliche Konsistenz meines Stuhls je nachdem was ich gegessen hatte, was mir jedoch nie bewusst war. Während des Projekts war der Stuhlgang sehr schnell an die Ernährung angepasst. Ich konnte viel mehr stuhlen als vorher, auch die Konsistenz war immer diesselbe, so wie sie sein soll. (Euch zuliebe gehe ich nicht mehr weiter darauf ein, wer es genau wissen will soll ein Kommentar hinterlassen) ;)

Nach dem Essen fühle ich mich nicht mehr so schlapp wegen der Verdauung und muss nur noch kurze Zeit verdauen. Das ist der Vorteil der veganen Ernährung. Die Energie ist schnell im Körper vorhanden und die Nahrung ist schnell verdaut. Ich weiss noch vor Jahren, als ich noch Fleisch ass und ich eines Abends Schmerzen vor Blähungen hatte von dem Moment an an dem ich gegessen hatte 7 Uhr Abends bis 12 Uhr als ich ins Bett ging. Katastrophal war das. Vielleicht vertrage ich Fleisch ja nicht so gut wie andere Menschen, ich weiss es nicht.

Ist veganes Essen teuer?

Meine Bananas die ich Morgens und Mittags gegessen hatte kosteten mich also diese beiden Mahlzeiten zusammen 1,60 Euro... Somit hatte ich genug Geld für das Abendessen übrig um mir wirklich eine grosse Mahlzeit zu gönnen. Einmal habe ich 1,7 Kilo Gemüse gegessen. ;)

Wenn man sich an unverarbeitete Nahrungsmittel hält kommt man sehr günstig weg. Sobald man verarbeitete Ware von der Nahrungsmittelindustrie kauft wird es teurer und ungesünder obwohl auch da vegetarisch und vegan drauf steht. Ich kaufe die naturbelassenen und Bio Produkte, da bin ich auf der sicheren Seite und weiss was drin ist.



Werde ich nun ein richtiger Veganer werden?

Niemals hatte ich so eine Gewissheit, dass ich mich absolut gesund ernähre. Immer hatte ich bei anderen Ernährungsformen Zweifel obs denn nun das Richtige sei. Diesmal mit der veganen Ernährung bin ich mir absolut sicher. Ja ich werde nun Veganer sein.
Zumal sich diese Ernährung sogar mit meinem Glauben vereinbaren lässt.



Wie geht es weiter?

Ich habe sehr viel über Nahrungsmittel und diejenigen welche ich essen soll gelernt. Auch bin ich mir im klaren, dass die Nahrungsindustrie mit mehr solchen "Vegetarier und Veganer Junk Food" auf den Markt kommen, welche aber nicht wirklich zu empfehlen sind. Ich brauche kein Fleischersatz, ich bin nicht Veganer geworden um etwas zu essen, was wie Fleisch aussieht!!! Was für ein Blödsinn ist das.



Ich halte mich weiterhin an Früchte, Gemüse, Getreide und Nüsse, Hülsenfrüchte.



Diesen absolut perfekten Mixer werde ich mir kaufen. Jeder Veganer, der was auf sich hält hat so einen Mixer. Der kostet zwar 770 Franken. Aber, diese Maschine hat 2 PS und mixt mit bis zu 37`000 Umdrehungen per Minute. Jeder Faserstoff (Ballaststoff) wird so verkleinert, dass man den Smoothie wirklich flüssig trinken kann. Mit meinem jetzigen Mixer gibts so einen dickflüssigen Brei, geht gar nicht. Das ist die Mega Power-Maschine der 

Vitamix TNC 5200





So ich hoffe euch haben die 30 Tage Crazy Monkey Ernährungsprojekt so gut gefallen wie mir auch. Ich hoffe ich konnte auch euch etwas anregen über Ernährung und Gesundheit nachzusinnen. Vielen Dank, dass ihr alle meinen Blog so fleissig gelesen habt. :)

Solltet Ihr zu veganer Ernährung oder zu etwas eine Frage haben, wozu ich noch keine Stellung genommen habe könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

Bye


2 Kommentare:

  1. Ich brauche kein Fleischersatz, ich bin nicht Veganer geworden um etwas zu essen, was wie Fleisch aussieht!!! Was für ein Blödsinn ist das.*

    Gefällt mir am besten am ganzen Blog ;)
    Viel Erfolg weiterhin und auf gute Gesundheit.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Danke Jörg, ja ist doch wahr, musste mal gesagt werden. Wenn dann voll und ganz ;)

    AntwortenLöschen